Herausforderung der Unternehmensübergabe

Die Übergabe eines Unternehmens ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden. Zentral für die Realisierung einer Übergabe ist das Finden eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin. Nur dadurch kann auf Dauer...


mehr erfahren


Familienunternehmen von Migranten

In der vorliegenden Studie untersuchen wir die Besonderheiten migrantengeführter Familienunternehmen, zu denen jedes zehnte Familienunternehmen in Deutschland gehört. Obwohl sie im Durchschnitt kleiner und jünger sind als nicht-migrantengeführte Familienunternehmen, leisten...


mehr erfahren


Unternehmerisches Verhalten im Zuge der Unternehmernachfolge

Die vorliegende Studie untersucht auf Basis von Daten des IAB-Betriebspanels das unternehmerische Verhalten vor und nach der Übergabe und wie sich dieses Verhalten auf die wirtschaftliche Situation der Unternehmen auswirkt....


mehr erfahren


Schnell wachsende Unternehmen in Deutschland

Die vorliegende Studie untersucht auf Basis von Befragungsdaten die zentralen Merkmale schnell wachsender Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten sowie die Determinanten ihres Wachstums. Insbesondere kleinere und Unternehmen in den ersten...


mehr erfahren


Wirtschaftliche Entwicklung großer Familien- und Nichtfamilienunternehmen

Familienunternehmen wird gemeinhin nachgesagt, in der letzten Wirtschaftskrise stärker stabilisierend auf die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands gewirkt zu haben als Nichtfamilienunternehmen. Die vorliegende Studie untersucht diese Hypothese für die Gruppe der...


mehr erfahren


Innovationstätigkeit von Familienunternehmen

Familienunternehmen sind genau so innovativ wie Nicht-Familienunternehmen. Systematische Unterschiede gibt es jedoch in Hinblick auf die Innovationstreiber: Ein solcher ist die Unternehmensgröße. So hat sich gezeigt, dass kleinere Familienunternehmen verhältnismäßig...


mehr erfahren


Die größten Familienunternehmen in Deutschland

Die Bedeutung von Familienunternehmen für Beschäftigung und Wachstum wird immer wieder in der öffentlichen Diskussion betont. Nach Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn sind rund 95,1 % aller deutschen Unternehmen...


mehr erfahren


Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen

Ziel des vorliegendes Forschungsprojektes war es, die Bedeutung der Familienunternehmen in Deutschland zu ermitteln. Zudem galt es, die 500 größten deutschen Familienunternehmen zu identifizieren und ihre Bedeutung an Hand ihrer...


mehr erfahren


open chat